Danas Zukunftstag in den Fachkliniken St. Marien

 

  • dana

Dana Schlömer, Kl. 5Fa: Zukunftstag am 28. April 2016 in den Fachkliniken St. Marien St. Vitus GmbH in Neuenkirchen-Vörden

Mein Zukunftstag begann für mich um 8.00 Uhr in der Verwaltung der Fachklinik. In der Finanzbuchhaltung beschäftigte ich mich zuerst mit der Kassenbuchführung und gab verschiedene Belege in das Buchführungsprogramm ein.

Am Vormittag stand dann noch eine Hausführung auf dem Plan, an der wir mit insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Hierbei erfuhren wir, dass die Fachklinik eine Rehaklinik für Abhängigskeitserkrankungen ist und zwei Standorte hat.. In der Klinik in Visbek werden 90 Plätze für Frauen und in Neuenkirchen 120 Plätze für Männer angeboten. Dann besuchten wir verschiedene Abteilungen, wie z. B. die Physiotherapie. Hier erhalten die Patienten Massagen und können auch das Schwimmbad benutzen. Zusätzlich können sie sich an den Sportgeräten körperlich fit halten.  Eine weitere Abteilung war die Werk- und Kreativtherapie. Hier wird gebaut, gebastelt, gemalt und getöpfert. Anschließend lernten wir den Therapiehund Jano kennen. Er hilft den Patienten, wieder Kontakt zu anderen Menschen zu knüpfen, was sehr wichtig ist.

Nach der Hausführung ging es wieder ins Büro. Ich verschickte e-mails und stempelte und ordnete Rechnungen.

Um 12.00 Uhr war Mittagspause. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit in der Klinik zu essen. Hierfür stehen extra Mitarbeiterräume zur Verfügung.

Den Nachmittag verbrachte ich in der Zentrale. Dort klingelte fast immer das Telefon. Alle eingehenden Gespräche werden hier in die entsprechende Abteilung weiter vermittelt. Ich half die Post vorzubereiten, die später abgeholt wurde. Anschließend sammelte ich Schlüssel für die Befüllung der Trinkflaschen ein, die von den Patienten benutzt werden.

Um 16.00 Uhr endete mein Zukunftstag.

Mein erster Zukunftstag hat mit sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und haben mir viel über ihre Arbeit erzählt.

 

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online