Begeisterung für die Landwirtschaft

  • Bauernhof1
  • Bauernhof2
  • Bauernhof3
Mit viel Freude, Spaß und Engagement besuchten die Klasse 6F am Dienstag, den 12.03.2019, und die Klasse 6 FL am Mittwoch, den 13.03.2019, den Bauernhof von Ludger Espelage in Telbrake. Dieser Hof ist einer von vielen Standorten der RUBA e.V. (regionale Umweltbildung Agrar) von der Uni Vechta, in dem man außerschulisch lernen kann.

Neben den vielen Schmuseeinheiten für die Tiere wurde von den Schülerinnen und Schülern selbstständig viel Wissenswertes über den Milchviehbetrieb in Erfahrung gebracht. Die Erarbeitung mithilfe eines Hofalbums erleichterte die Wissensaufnahme. Trotz schlechter Wetterprognose waren alle bei fast trockenem Wetter den ganzen Vormittag draußen, genossen ein frisches, gesundes Frühstück und fütterten verschiedene Tiere und melkten die Kühe. Das Highlight war ein frisch geborenes Kalb, was gleich die Herzen aller erweicht hatte. Die begonnene Unterrichtseinheit „Landwirtschaft in Deutschland“ ist damit hochmotiviert gestartet.

Aktuell sind 131 Gäste und keine Mitglieder online