Erfolgreiche Mathematik-Olympioniken erhalten Urkunden

  • matheolympiade
Nachdem in den ersten Wochen des Schuljahres im Rahmen des Begabtenkurses Mathematik „Gehirnjogging“ die Aufgaben der ersten Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade bearbeitet wurden, stand am 11.11.2015 für sieben Schülerinnen und Schüler des Kurses die zweite Runde an.

In einer 180-minütigen Klausur konnten Malea Hellmann, Mattes Lubomirski, Hanno Mählmann und Erik Pieper (alle vier aus der 5La) ihr Können unter Beweis stellen und ihre Kreativität im Umgang mit mathematischen Fragestellungen zeigen. Die drei erfahrenen Siebtklässler - Viet Anh Nguyen und Tuan Khai Vu (beide 7Fa) sind schon das dritte Mal dabei und Swantje Haberland (7FLb) schaffte es bereits im letzten Jahr bis in die Landesrunde – wagten sich an eine 240-minütige Klausur. Jeweils vier knifflige Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen mussten gelöst werden und die Sieben waren mit großem Eifer und Spaß dabei.

 

Die Klausuren sind inzwischen korrigiert und ausgewertet, Herr Rörsch konnte die Urkunden verteilen.

Malea wurde eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigt, Mattes, Hanno und Erik bestanden die Klausur sogar mit dem Prädikat „gut“ und Swantje erreichte zum zweiten Mal in Folge das Prädikat „sehr gut“. Damit hat sie sich wie im letzten Jahr für die dritte und letzte Runde, die Landesrunde, qualifiziert, die wie immer am mathematischen Institut der Universität Göttingen stattfinden wird. Hier warten am 26.2. und 27.2.2016 zwei weitere jeweils vierstündige Klausuren mit spannenden Aufgaben auf sie. Diesmal muss Swantje allerdings nicht allein nach Göttingen reisen, denn auch Mattes und Erik, die das Prädikat „sehr gut“ nur ganz knapp verfehlten, haben sich für die Landesrunde qualifiziert und dürfen am 27.2.2016 bei einer weiteren dreistündigen Klausur ihr mathematisches Talent erneut beweisen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Swantje, Mattes und Erik viel Glück und Erfolg für die Teilnahme an der Landesrunde.

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online