„Lesefieber“

  • Vorlesewettbewerb (01)
Lotta Stolle (6 La) gewinnt den Schulentscheid

 „Lesefieber“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der jedes Jahr im 6. Jahrgang durchgeführt wird.  Heute nahmen die Klassensieger im Vorlesen zum Glück ohne körperliche Fiebersymptome an unserem Schulentscheid teil und stellten ihr Können überzeugend unter Beweis.

 Zunächst hörte der gesamte 6. Jahrgang in der Aula Buchvorstellungen und Lesevorträge von Inga Hagemann (6 Fa), Ole Hollah (6 Fb), Michelle Schäfer (6 Fc), Lotta Stolle (6 La) und Sarah Freese (6Lb). Dafür hatten die Klassensiegerinnen und der Klassensieger ein Buch selbst ausgewählt, aus dem sie spannend und unterhaltsam vortrugen. Die Freude am Lesen war allen Teilnehmern anzumerken und so erfuhren die Zuhörer einiges über eine gestohlene Moorleiche, eine Reise in die Vergangenheit und wieder zurück in die Zukunft, die Jagd nach ziemlich menschlichen Geistern, ein mysteriöses „Buch der Antworten“ und den grausamen Racheplan von drei Entführern, die allerdings das falsche Kind entführt hatten.

Nach diesem ersten Vorlesen gingen die Teilnehmer in die Schmökerecke der Schülerbücherei, wo der Wettbewerb mit einem ihnen vorher unbekannten Text fortgesetzt wurde. Dazu lasen sie aus dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke vor.  Alle meisterten diese  anspruchsvolle Aufgabe ausgezeichnet.

Nach eingehender Beratung entschied sich die Jury – in diesem Jahr bestehend aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und der Vorjahressiegerin Thalia Schröder – für Lotta Stolle als Siegerin, die sowohl mit ihrem Vortrag aus dem Roman „Arthur und die vergessenen Bücher“ als auch mit dem Vortrag von Funkes Text die Jury für sich einnahm. Vielleicht kann ihre Lesefreude ja ein bisschen ansteckend sein und auch andere Schüler mit dem Lesefieber infizieren. Anfang des nächsten Jahres wird sie jedenfalls unsere Schule im Kreisentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

Zum Durchblättern bitte in die rechte Hälfte der Bilder klicken!
Auf dem Siegerfoto (Vorlesewettbewerb 01) von links nach rechts:

Vordere Reihe: Sarah Freese (6 Lb), Inga Hagemann (6 Fa), Lotta Stolle (6La), Michelle Schäfer (6Fc), Ole Hollah (6 Fb)

Hintere Reihe: Frau Hülsmann, Frau Bartels, Frau Walder, Frau von Wahlde

Auf dem letzten Foto (Vorlesewettbewerb11):

Die Vorjahressiegerin Thalia Schröder und Lotta Stolle

 

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online