Brückenbauer in Europa

 

  • Ungarn_25
Unsere älteste Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass neben dem Schüler- auch ein ebenso intensiver Lehreraustausch in größeren Abständen stattfindet. Dieses Treffen ist weit davon entfernt, ein Informationsaustausch zu sein. Vielmehr ist er geprägt von innigen Begegnungen mit Gastgebern und deren Familien, die Beweis für eine sehr persönliche Beziehung sind.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums dieser Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Antonianum Vechta und dem Lehel Vezér Gimnázium Jászberény machten sich 12 Lehrer und Lehrerinnen auf den Weg zu guten Freunden. Uns fehlen die Worte, auch nur annähernd zu beschreiben, wie die Idee der Gastfreundschaft in Ungarn gepflegt wird. Auch fehlende Sprachkenntnisse stellen kein Hindernis dar, sondern bereichern in besonderer Weise das Gemeinschaftsgefühl.

Ein auf unsere Vorlieben und Interessen zugeschnittenes Programm überraschte und begeisterte uns jeden Tag aufs Neue. Wir können nur wenige Höhepunkte herausgreifen und müssen vieles, was in unseren Herzen weiterlebt, hier an dieser Stelle weglassen. Beispielhaft nennen wir den Besuch im Jász-Museum, der Porzellan-Manufaktur, im Paprika-Museum und die Weinprobe im Weindorf Hajós. Budapest mit seiner Fischerbastei empfing uns bei herrlichem Sonnenschein. Beeindruckend dort die Sonderausstellung der Werke des Künstlers Csontváry und das Preisträgerkonzert. Die Schulführung, der Zoobesuch mit speziellen Präsentationen und nicht zu vergessen der feierliche Abschluss im Kulturhaus der Stadt mit herausragenden Darbietungen von Schülern des Gymnasiums Lehel Vezér bildeten den Abschluss unseres Aufenthalts.

Prägend für diesen Aufenthalt waren vor allem die persönlichen Gespräche bei den zahlreichen gemeinsamen Mahlzeiten und auch das gemeinsame Singen bei dem geselligen Abend mit Bélas typisch ungarischem Kesselgulasch.

Wir sind sicher, dass noch viele über diese Brücke zwischen den beiden europäischen Nationen gehen werden.

Gerd Kramer

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online