Schulsanitäter im Wettbewerb

  • Sanitaeter

Zwei Tage vor Beginn der Sommerferien, als die letzten Klassenarbeiten längst vergessen waren und die meisten Schülerinnen und Schüler sich bereits im Ferien-Modus befanden, haben unsere Schulsanitäter noch einmal ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und sich dabei mit vielen anderen Teams aus Norddeutschland gemessen.

 

In dem Wettbewerb „Hand aufs Herz“, der alljährlich in der riesigen ÖVB-Arena in Bremen stattfindet, ging es um Herz-Lungen-Wiederbelebung, Kreislaufversagen, Platzwunden am Kopf und andere Fallbeispiele, bei denen sie spontan und situationsgerecht agieren mussten.

Ihre Rettungsmaßnahmen führten unsere Sanitäter sehr effektiv durch. Auch die gute Kooperation wurde von den jeweiligen Schiedsrichtern anerkannt.

Im nächsten Schuljahr wird die Gruppe sicherlich weitere Erfahrungen bei Erste-Hilfe-Maßnahmen im Schulalltag sammeln und ihr Wissen in der AG mit den Maltesern erweitern.

Johanna Wieferig

 

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online