Exkursion der Erdkundefachgruppe

 

  • Erdkunde_Exkursion
Am vergangenen Montag, 22.06.2015, trafen sich alle Erdkundefachgruppenmitglieder bei der Firma Biochem in Lohne, zur Betriebsbesichtigung eines regionalen Unternehmens mit überregionaler, globaler Bedeutung.

Die Firma Biochem, mit ihrem Stammsitz in Lohne, beschäftigt sich mit Futtermitteladditiven, die weltweit im- und exportiert werden.

„Feed Safety for Food Safety“ ist die Philosophie dieses Unternehmens. „Schwesterfirmen in Frankreich, Russland, der Ukraine, Ägypten, Polen, Serbien, Rumänien, dem Iran und der Türkei decken weitere Regionen innerhalb und außerhalb Europas ab. Schwerpunkte sind die Entwicklung und der Vertrieb neuester Additive in den Bereichen Tierernährung und Veterinärmedizin, die in der Lage sind  Perspektiven für Industrie, Landwirtschaft und die Konsumenten aufzuzeigen und Akzente für die moderne Tierernährung zu setzen.“ (Zitat aus der Homepage des Unternehmens)

 

 

In einem sehr interessanten und informativen Gespräch mit Eckhard Thölke, einem Geschäftsführer der Firma Biochem, konnten Bereiche der aktuellen Diskussionen innerhalb der Landwirtschaft, Tiermedizin, Marketing, aber auch der unterschiedlichen Ausbildungsberufe kontrovers diskutiert werden. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Führung innerhalb des Unternehmens am Standort Brägeler Forst.

Die Grundidee des Unternehmens, die Offenheit Themen kritisch anzusprechen, die technischen Möglichkeiten und die Vielfalt der im Unternehmen benötigten Ausbildungsmöglichkeiten hat die Fachgruppe zum regen Informationsaustauch animiert und auch beeindruckt.

Heike Rösener

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online