Schülerzeitungs-Redaktion besichtigt Druckereibetrieb ARTPrint

  • gavver
Am Donnerstag, den 14. Februar 2013, machte sich Teil der Redaktion unserer Schülerzeitung GAVver gemeinsam mit ihrem Betreuer Herrn Dr. Dörfler auf den Weg nach Quakenbrück, um die Abläufe innerhalb eines Druckereibetriebes einmal live miterleben zu können. Die letzten Auflagen des GAVvers wurden in der Fa. ARTPrint gedruckt, was sich der Geschäftsführer Herr Schicho-Finger zum Anlass nahm und den Schülerinnen und Schülern den authentischen Weg einer Zeitung vom digitalen Entwurf auf dem PC bis hin zum fertig gebundenen Exemplar in allen Einzelheiten theoretisch aber vor allem auch praktisch erläuterte.

So bekamen die Redakteure spannende Tipps hinsichtlich digitaler Bildbearbeitung bis hin zur optimalen Druckauflösung eines fertigen Entwurfs. In diesem Zusammenhang wurde vor Ort ein eigener Flyer mit Bild erstellt und anschließend unter ausführlicher Erläuterung moderner Druckverfahren an verschiedenen Großdruckern praktisch erläutert. Nach dem digitalen Offset-Druck des Flyers führten abschließend verschiedene Schneide, Sortier- und Bindemöglichkeiten zu einem fertigen Flyer, den die Schülerinnen und Schüler stolz mit nach Hause nehmen durften. Das GAVver-Team dankt der Fa. ARTPrint in Quakenbrück nochmal für eine sehr interessante Exkursion und spannende Erfahrungen hinter den Kulissen eines professionellen Druckbetriebs.

 (Dr. Dörfler) 

 

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online