Anerkennung für Französischschülerinnen der 9 Fa

  • institutfrancais

Sechs Schülerinnen der 9 Fa haben mit Erfolg an einem Teamwettbewerb der französischen Kulturinstitute in Deutschland teilgenommen. Am 27. Januar wurden auf einer Internetseite Quizfragen zu Frankreich und zur französischen Sprache freigeschaltet: Es gab u. a. Fragen zur französischen Musik, zu Essen, zu Filmen. Alle Aufgaben mussten in 90 Minuten gelöst werden. 

Am 31. Mai konnte Herr Rörsch den Teilnehmerinnen die Dankesurkunde des Institut français überreichen. Im Rahmen seiner Ehrung hob er hervor, dass die Schülerinnen den vierten Platz von 76 Teams in Niedersachsen  (im 4. Lernjahr) erreicht haben. Das Team des GAV könne stolz auf seine Leistung sein: Die Siegerteams auf den Plätzen 1-3 hätten nur einen Punkt mehr erreicht. Bemerkenswert sei außerdem: auf den ersten zehn Plätzen befänden sich außer dem Vechteraner Team ausschließlich Teams aus größeren Städten wie Hannover, Braunschweig, Osnabrück und Lüneburg.

Auf dem Foto von links nach rechts: Charlotte Büssing, Lara Sander, Minh-Chau Nguyen, Dina Hesse, Pia Zurborg, Maja Wielowiejski

Möge allen die Neugier auf französische Sprache und Kultur erhalten bleiben !

Stefan Wessollek

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online