Neues Buch der Schreibwerkstatt

  • premierenplakatms
Schüler schreiben ein Buch? Also: Literatur sogar? Das geht doch gar nicht! Das können Jugendliche nicht! Die Schreibwerkstatt des Antonianums beweist seit vielen Jahren, dass es doch geht. Und wie!

"Aus Farbstürzen" heißt die insgesamt fünfte Anthologie mit etwa 150 Texten der sieben Autorinnen und des einen Autors. Vor allem Kurzprosa, aber auch Lyrik sind in diesem Band die vorherrschenden Textsorten. Jedes Mitglied der Gruppe hat einen anderen Stil und einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt; klassische Themen wie Liebe und Tod wechseln mit persönlichen, sozialen oder religiösen Ansätzen. Genauigkeit der Beobachtung der jungen Autoren sowie Kraft und Originalität ihrer Bilder ziehen sich durch den gesamten Band.

Die Texte wurden von den Schreibern in sieben Kapitel eingeteilt; diese heißen zum Beispiel "Mein Sinn in deiner Gewalt", "Fetzen der inneren Iris" oder "Himmlische Ungereimtheiten".

Die Texte und Autoren kann man am 16. März um 19.00 Uhr im Museum im Zeughaus erleben; die Autorinnen und der Autor werden auf der Buchpremiere lesen und natürlich auch ihre Bücher signieren. Bei einem Glas Wein sprechen sie auch gern über ihre Gedichte und Erzählungen.

Neugierig geworden? Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein! Der Eintritt ist frei!

Erste Texte sind auf der Homepage des Geest-Verlags nachzulesen und zu hören, eingesprochen von den Autorinnen und Autoren selbst:

http://www.geest-verlag.de/audio/katarina-klein-heiligtum-der-l%C3%BCgner-gelesen-von-der-autorin                                                                                            http://www.geest-verlag.de/audio/thi-quynh-anh-nguyen-der-kahle-karl-gesprochen-von-der-autorin                                                                                            http://www.geest-verlag.de/audio/maren-wegmann-das-pentagramm-der-venus-text-des-tages                                                                                           http://www.geest-verlag.de/audio/frederik-b%C3%B6sing-der-letzte-tag-text-des-tages                                                                                                      http://www.geest-verlag.de/audio/antonia-uptmoor-liebe-jugendliche-melden-sich-zu-wort

 

 

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online